Die kreative Kraft, die die Architektur und die Stadtplanung in mir wecken, prägt mein Leben und die Ergebnisse, die ich liefere. Problemlösungen mit dem Arbeitgeber zu diskutieren oder anzubieten ist mir geläufig: Sei es bei der Arbeit für Privatinitiativen, um die Interessen Einzelner voranzubringen, oder im Rahmen der komplexen Partnerschaft zwischen den Interessen öffentlicher Stellen und denen des Privatsektors, wie es in Brasilien üblich ist.

 

Als Freiberuflerin und Mitarbeiterin brasilianischer Großunternehmen habe ich Fähigkeiten erworben, Beraterdienste für Firmen, Institutionen, Verbände und Regierungen unabhängig und selbständig anzubieten. Mein Weg zum Ziel führt dabei über eine intensive Diskussion von Ideen, gepaart mit dem unbedingten Ehrgeiz einen Arbeitsauftrag zu erfüllen und das volle Potential eines Projektes auszuschöpfen. Teamarbeit im Besonderen macht mir Freude und bei der Koordination mehrerer Tätigkeiten verliere ich die Prioritäten nicht aus dem Auge.

 

Aufgrund meiner praktischen Arbeitserfahrung in vielen Landesteilen Brasiliens bin ich in der Lage, an bestehende Kontakte anzuknüpfen, was den Aufbau neuer Netzwerke erleichtert. Regionale Besonderheiten Brasiliens sind mir vertraut, ebenso gewisse kulturelle Unterschiede und die diversen Herangehensweisen, um in Brasilien optimal auf Ansprechpartner zuzugehen – und speziell auf sie einzugehen – sowie um erfolgreich Projekte im Land zu realisieren.

 

Akademische Studien und Forschungstätigkeiten haben mich über lange Perioden in Deutschland beschäftigt. Meine Promotion an der TU Berlin untersuchte die diversen Auswirkungen, räumlich, sozial, wirtschaftlicher Art und ökologischer Natur, die ein Großprojekt auf brasilianischen Territorium verursacht, wie ein Staudammbau. Flankiert wurden meine Untersuchungen von Vorschlägen für eine reibungslose Durchführung des Baus, um den langfristigen Erfolg des Projektes sicherzustellen. Davor habe ich Fortbildungen und Praktika in Deutschland über die Revitalisierung von verwahrlosten urbanen Flächen absolviert – ein Thema, welches meine Kreativität im Bereich Architektur und Stadtplanung entfacht.

 

Mein Leben in Berlin und meine Bewunderung für Deutschland haben mir nicht nur eine akademische Vervollständigung gebracht. Geradezu als innere Bereicherung gilt es mir, die universellen Werte zu erleben, die eine funktionierende Demokratie hervorbringt. Als gleichwohl spannend empfinde ich das Verständnis für die Verantwortung der Parteien, die in den Schutz der Demokratie involviert sind. Mein Vermögen, zuzuhören, hat sich gefestigt. Ebenso wird mir zugehört und ich nutze intensiv das direkte und indirekte Potenzial eines mir anvertrauten Projektes, indem ich seine positiven Seiten optimiere und seine negativen Aspekte abmildere.

 

Aktuell lebe ich in Berlin mit Zweitwohnsitz in Curitiba, Brasilien. Nach wie vor bin ich hoch motiviert, meine Befähigungen einzusetzen, und stelle sie Ämtern und Ministerien, relevanten Verbänden und Firmen in Deutschland zur Verfügung, die Projekte in Brasilien oder in Portugal (wie andere portugiesischsprachigen Länder) andenken oder bereits realisieren (ich erhalte auch die portugiesische Angehörigkeit). In gleicher Weise bin ich bereit, mich für brasilianische Interessen in Deutschland einzusetzen, sollte sich ein passender Einsatz ergeben.
Home | Über mich

posto-b-imagem-fixa